Transparenzerklärung Kontaktmanager
§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Zweck der Verarbeitung
(1) Wir verwenden einen sog. Kontaktmanager. Hierbei handelt es sich um eine Software zur Speicherung von Kundendaten in einer Kundendatei. Im Folgenden informieren wir Sie über die Speicherung personenbezogener Daten in dieser Kundendatei. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind. Im Rahmen unserer Kundendatei speichern wir folgende personenbezogene Daten:
- Geschlecht
- Vor- und Nachname
- Anschrift
- Geburtsdatum
- Emailadresse
- Telefonnummer
- Berufsgruppe (Privatperson/Medizinisches Fachpersonal)
- Berufsnachweis (bei medizinischem Fachpersonal)
Zweck der Verarbeitung ist die Betreuung unserer Kunden und Übermittlung von Informationen.
Sofern Sie sich in unserer Kundendatei als medizinisches Fachpersonal registrieren lassen haben, haben Sie die Möglichkeit, Arzneimittelmuster anzufordern. Weitere Informationen über die in diesem Zusammenhang stattfindende Datenverarbeitung finden Sie unter:
https://www.retterspitz.de/datenschutz/transparenzerklaerung_muster
(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist:
Retterspitz GmbH & Co. KG
Laufer Str. 17-19
90571 Schwaig
Geschäftsführer: Markus und Florian Valet
Telefon: +49 911 (0) 50700-0
E-Mail: info@retterspitz.de
Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:
Christian Hammerbacher
SPH IT + Consulting GmbH & Co. KG
Tel.: 0911-2177480
E-Mail: datenschutz@sph-consulting.de
Sie erreichen ihn auch per Post an unsere Anschrift mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
§ 2 Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
§ 3 Speicherdauer
Die Regelspeicherdauer beträgt 2 Jahre. Rechtzeitig vor Ablauf dieser Frist, kommen wir zwecks etwaiger Verlängerung der Speicherung um denselben Zeitraum auf Sie zu. Sind Sie mit einer Verlängerung der Speicherung Ihrer Daten um denselben Zeitraum nicht einverstanden, so löschen wir Ihre Daten umgehend nach Ablauf des ablaufenden Zeitraums.
§ 4 Ihre Rechte
(1) Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
-
Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO),
-
Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und 17 DS-GVO),
-
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
-
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO),
-
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO),
-
Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 Absatz 3 DS-GVO).
(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
§ 5 Abschließendes
Unser geschäftlicher Betrieb setzt voraus, dass Daten erfasst und verarbeitet werden. Wo Datenerfassung und -verarbeitung stattfinden, muss Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet sein. Dies ist für uns nicht nur gesetzliche Anforderung, sondern ein ureigenes Anliegen.
Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz rund um unsere Dienstleistungen haben, so sprechen Sie uns unter den oben genannten Kontaktdaten (siehe bitte § 1) sehr gerne an.